Seit Oktober 2020 leite ich das Institut für Digital Economics (W-05). Ich nutze ökonometrische Methoden sowie Labor- und Feldexperimente, um individuelle Entscheidungen, strategische Interaktion und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Märkte und Organisationen zu untersuchen. Ich interessiere mich zum Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz die Entscheidungsfindung unterstützen kann, wie Menschen extreme Risiken bewerten und wie Kommunikation den Handel auf digitalen Märkten erleichtert.

Forschungsthemen

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Märkte und Organisationen
  • Verhalten auf digitalen Märkten und Umgang mit extremen Risiken
  • Mikroökonomik, Industrieökonomik und Wirtschaftspolitik
  • Experimentelle Wirtschaftsforschung und Verhaltensökonomik

Vita

  • Professor & Leiter des Instituts für Digital Economics, 2020 - heute

    Technische Universität Hamburg (TUHH)

  • Assistant Professor, 2017 - 2020

    Durham University Business School

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, 2008 - 2017

    Universität Duisburg-Esen

  • Doktor der Volkswirtschaftslehre (Dr. rer. pol.), 2011

    Universität Duisburg-Esen

  • Diplomstudium im Fach Wirtschaftsinformatik, 2006

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg