Seit 2014 bin ich Professor an der Technischen Universität Hamburg und leite dort das Institut für Unternehmertum. Meine Forschung im Bereich Innovation und Entrepreneurship ist in der empirischen Organisationsforschung und Soziologie angesiedelt. Mich interessiert, wie Akteure mit ihrer sozialen und kulturellen Umwelt interagieren und von ihr beeinflusst werden, um neuartige Ideen, Teams, Produkte oder Geschäftspraktiken zu schaffen. Dabei nutze ich Verfahren der Computational Social Science, insbesondere Machine Learning, Natural Language Processing und Netzwerkanalysen. Diese helfen mir, Akteure wie Startups, Wissenschaftler oder Kreative auf Basis ihrer sozialen Beziehungen oder ihrer Assoziationen mit Kategorien und Narrativen zu verorten und als “neu” oder “andersartig” zu klassifizieren.
In meiner angewandten Arbeit im Bereich Data Science and Machine Learning arbeite ich gerne mit Unternehmen an Projekten zur überwachten Vorhersage von Produktionsfehlern, Zahlungsbereitschaft, Kundenwert oder Kundenabwanderung. Nicht überwachte Verfahren nutze ich bspw. für die Analyse von Warenkörben oder die mediale Markenwahrnehmung.
Professor & Head of Institute of Entrepreneurship, 2014 - current
Hamburg University of Technology, Germany
Academic Director of Startup Dock - Center for Entrepreneurship, 2014 - 2018
Hamburg University of Technology, Germany
Assistant Professor, 2008 - 2014
RWTH Aachen University, Germany
PhD in Management, 2008
Technical University of Munich, Germany
MSc in Engineering and Management, 2001
Technical University of Berlin, Germany
MBA, 1998
University of British Columbia, Vancouver, Canada
BSc in Engineering and Management, 1995
Technical University of Kaiserslautern, Germany